Hallo Achim ich freue mich natürlich das Du dieses Forum eingerichtet hast und auch moderieren möchtest Das hier nicht so recht Unterhaltungen zustande kommen, mag vielleicht an dem "hohen" Alter vieler liegen. Auch für mich ist es das erste Mal, das ich mich in einem Forum angemeldet habe. Ich habe auch zuerst etwas gezögert. Es gehen ja schließlich beinahe täglich Nachrichten über Datendiebstahl etc. durch die Medien. Da ist man halt schon sehr vorsichtig. Ich kommuniziere im Allgemeinen eher per Telefon und E-Mail. Ich hoffe natürlich auch sehr, das dieses Forum mehr genutzt wird. In diesem Sinne mit einem herzlichen Glück auf aus Gelsenkirchen, Peter
welches "hohe" Alter meinst Du? Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen! Spaß beiseite, vielleicht hast Du ja auch ein bißchen recht.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du Dich gemeldet hast.
Ich fühle mich hier auch nicht so sehr als Moderator, eher als der, der unser Famiienforum angeschoben hat und nun gespannt ist, ob und wie es sich entwickelt.
Dieses Forum kann einige Funktionen erfüllen, bspw. als schlichte Plauderecke, in der alles geschrieben werden kann, was einen so bewegt und dazu dienen den Kontakt unter uns aufzubauen oder wieder herzustellen. Du schreibst:
"Ich kommuniziere im Allgemeinen eher per Telefon und E-Mail." Ich eigentlich auch, aber ehrlich:
Du würdest mich wahrscheinlich ohne Anlass ebensowenig anrufen, wie ich Dich. Das lehrt die Vergangenheit. Ich weiss nicht, wie der Kontakt zwischen Dir und den anderen läuft. Wenn er konstant und zufriedenstellend vorhanden ist, wäre die Grundidee dieses Familien(Sippen)forums in der Tat obsolet.
Vermute aber, dass dem nicht so ist. Eigentlich macht es keinen grossen Unterschied, ob man sich hier mitteilt oder Emails schreibt. Der Unterschied und Vorteil besteht m.E. darin, dass man hier mit seinem Beitrag "auf einen Schlag" alle Familenmitglieder erreichen kann.
Stichwort Datendiebstahl:
Hier in unserem Familienforum können nur die Daten gestohlen werden, die wir ihm anvertrauen. Zwingend muss man hier bei der Anmeldung nur eine Emailadresse angeben und einen völlig frei wählbaren Nickname, sinnvollerweise jedoch seinen wirklichen Vornamen,- sonst nichts!
Und diese beiden Daten, bzw. die Emailadresse, sind bei normalem Verlauf der Dinge nur für den Administrator des Forums einsehbar, zur Zeit also nur für mich.
Und dann bietet das Hintergrundprogramm dieses Forums dem Administrator (in der Forumssprache und hier künftig kurz Admin genannt) eine Menge von Stellschrauben:
Wer darf hier lesen, wer darf hier schreiben, wer darf hier Fotos hochladen, etc.? Kann man alles einrichten und für den engen, ernsthaften Kreis der Familie maßgeschneidert konfigurieren.
Und da bin ich auch schon wieder beim Thema "hohen Alter" und unserem neuen Johannes.
Eigentlich hoffe ich, dass die Teilnehmerschar unseres Forums sich nicht auf unsere Generation beschränkt und sich mit Eurer Hilfe auch Eure Kinder und Kindeskinder eingeladen fühlen, sich hier einzubringen. Und dann würde ich mir auch wünschen, dass einer aus der jüngeren Generation meinen gegenwärtigen Adminposten übernimmt. Wenigstens würde ich mir wünschen, dass einer von Euch ihn mit mir teilt.
Johannes erwähne ich nur deshalb, weil ich ihn in unsererem Stammbaum noch nicht unterbringen kann und hoffe, dass er die Speerspitze der nächsten Generation ist .
Lieber Peter,
keine Angst. Ich blicke als "alter Sack" auf einige Jahre unproblematischer Forumserfahrung zurück. Sollten bei Dir trotzdem Zweifel zurückbleiben, lass es uns bitte wissen.
Zu den weiteren Möglichkeiten des Forums:
Wir könnten beispielsweise eine neue Rubrik Ahnenforschung einrichten. Didlacken in Ostpreussen war wichtige Station unserer Grosseltern und ihrer Kinder. Manfred aus Berlin war vor einigen Jahren dort? Erinnere ich das richtig, lieber Manfred? Magst Du vielleicht hier darüber berichten?
Wir könnten auch sonstige Rubriken einrichten, bspw.: zweite oder dritte Generation, eigentlich alles, was Ihr / wir für sinnvoll halten.
Lieber Peter, liebe Arndts und Co.,
wenn es mir nicht gelingt, Euch von diesem Forum zu überzeugen, mag es einschlafen. Es kann nur funktionieren, wenn sich Arndts & Co hier aktiv einbringen.
Hallo Ihr lieben Verwandten. Damit Ihr mich einordnen könnt, hier die Übersicht der Arndt-Nachfahren und Ahnen. Bitte schickt fehlende Info als PN, damit ich diese ergänzen kann.
Johannes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
herzlichen Dank für Deine Nachricht! Und herzlichen Dank für den übersandten Stammbbaum! Der ist allerdings - jedenfalls bei mir - nur kryptisch angekommen. Ich kann ihn nicht lesen, sehe ihn nur in Miniatur ohne wirklich etwas lesen zu können.
Aber in meinem Gedächtnis rührt sich etwas bei dem Namen Johannes. Bist Du vielleicht ein Bruder von Anna Arndt? Kann eigentlich nicht sein, oder doch?
Wie dem auch sei:
Seit Jahren versuche ich mich in der Ahnenforschung unserer Familie, allerdings nicht so professionell, wie Du es offensichtich tust.
Also:
Ich bin der Sohn von Franz Arndt
Und Franz Arndt war ein Sohn der Anna Arndt.
Lieber Johannes,
kannst Du uns bitte zunächsts mit einfachen Worten erklären, wie Du mit uns verwandt bist?
Ich denke, dass wir alle gern und dankbar auf den von Dir erarbeiteten und übermittelten Stammbaum zurückgreifen würden, könnten wir ihn denn lesen.
Vielen Dank, lieber Johannes.
Was ich in Sachen Ahnenforschung ermittelt habe, will ich Dir gern zur Verfügung stellen.
Schön, dass Du uns gefunden und Dich bei uns engagiert hast.
Hallo Onkel Achim , ich bin der Sohn Deiner Cousine Helene also Dein Neffe 2. Grades. Wir haben uns vermutlich vor 30 Jahren zuletzt auf einem größeren Familienevent getroffen. Gerne ergänze ich die Info zu allen Nachkommen und Vorfahren, Bilder wären auch super. Die Übersicht (PNG-file) sollte sich mit IE und Firefox öffnen lassen. Sicherheitshalber für Dich auch als PDF.
Johannes
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ich kann Deine genealogische Arbeit zwar noch nicht ausdrucken, aber wenigstens lesen. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich gerade gelesen habe, bist Du der Sohn von Helene Luise Arndt, der Tochter des Karl Arndt (Bruder meines Vaters Franz?) aus erster Ehe, dessen zweite Ehefrau ich als "Tante Inge" kenne, die in Berlin lebt.
Den Namen der ersten Ehefrau meines Onkels Karl (müsste also Dein Großvater sein?) habe ich entweder nie erfahren oder vergessen. Und für meine Cousine Helene - Luise, Deine Mutter?, gilt gleiches.
Und dann muss ich gestehen, dass ich Deinem professionell erstellten Stammbaum noch nicht einmal entnehmen kann, wer Onkel Karls erste Ehefrau, Deine Grossmutter?, war, was aber nur an meiner Unzulänglicheit liegt. Vielleicht schreibst Du es hier kurz allgemeinverständlich?
Hatte vor ca. 10 Jahren auch mit Ahnenforschung begonnen, allerdings nicht so professionell, wie Du. Habe meine Aufzeichnungen nur handschriftich verfasst und vor ca. 5 Jahren meine Bemühungen wieder eingestellt. Seither verstauben sie, bin jedoch durch Deinen Beitrag motiviert, sie wieder auszugraben und denke, zur Vervollständigung Deiner Bemühungen beitragen zu können.
Auf der Stelle fällt mir nur auf, dass die Schwester von Karl, Franz, etc. nicht Lieschen sondern Luise hieß. Sie hatte Erwin Höroldt geheiratet und war nach dessen Tod aus Ostberlin nach Hannover zu meinen Eltern gezogen. Ich könnte auch noch weitere Details zu anderen liefern, ...
Dafür habe ich eigentlich die Rubrik "Register" vorgesehen.
Eine Frage treibt mich um:
Wie bist Du, lieber Neuneffe, auf dieses Forum aufmerksam geworden? Über Googl wohl kaum?
Wie dem auch sei und wie sich unser Forum auch entwickeln mag, bin ich froh, von Dir gehört und erfahren zu haben.
LG
"Onkel" Achim
PS.: Mit dem Gedanken, nun neuer Onkel zu sein, muss ich mich erst noch anfreunden
Liebe Mädels, liebe Cousinen, Cousins, Neffen, Schwägerinnen und Schwager,
Dank für den Ostergruß! Das Osterfest neigt sich ja langsam aber sicher seinem Ende zu. Aber immerhin liegen ja hoffentlich einige ruhige Tage hinter uns, jedenfalls bei mir - mit Osterfeuer.
Na ja, morgen beginnt dann schon wieder die nächste Arbeitswoche, aber Pfingsten ist ja schon in Sicht und auch die Geburtstagsparty im Juni!
Freue mich schon.
Euer
Achim
PS.: Merke gerade heute, dass die korrekte Anrede immer schwieriger wird, nachdem ich jüngst von Johannes erfahren habe, dass ich neuen "Onkelfreuden" entgegenzusehen habe, wenn auch nur 2. Grades . Wenn man Johannes`Idee zu Ende denkt, bin ich allerdings nicht der erste und alleinige "neue" Onkel. Er dürfte neben mir noch eine Menge von Onkeln und Tanten zweiten Grades zu verzeichnen haben.